Erbkrankheiten und Zuchtstrategien

Hypokaliämie     Gangliosidose     PK-Defizienz     Grundbegriffe der Genetik

In-,Inzestzucht, Rückkreuzung   Diskussion IK     Rückzüchtung    Gendiagnostik     Zuchtwertschätzung     Datenbanken

 

Erbkrankheiten

Jede Katzenpopulation hat ihre spezifischen Erbkrankheiten, die bereits mit den Ursprungskatzen vor vielen Jahren vorhanden waren, durch Outcrossprogramme eingeschleppt wurden oder durch Mutationen entstanden sind. Jeder, der sich der Rassezucht widmet, muss sich auch mit den unerwünschten Genen auseinander setzen. Defektgene müssen züchterisch bekämpft werden, um den Katzenwelpen Leid zu ersparen. Glücklicherweise gibt es jetzt eine Reihe von Gentest, mit denen heraus gefunden werden kann, ob ein Tier Träger einer Krankheit ist oder direkt von der Krankheit betroffen. Die wichtigsten Erbkrankheiten in der Burmazucht:

GM2 Gangliosidose

 


Hypokaliämie

 


Pyruvat-Kinase-Defizienz

 

Alle diese Krankheiten werden autosomal-rezessiv vererbt. Um zu erkranken, müssen die Defektgene gleichzeitig von Mutter und Vater auf den gleichen Nachkommen vererbt werden. Wird das Schadgen nur von einem Elternteil auf den Nachkommen vererbt, erkrankt das Tier nicht, ist aber Träger dieser Krankheit.

Trägertiere verbreiten die Schadgene in der Population wenn sie unerkannt bleiben. Verpaare ich ungetestete Tiere, von denen ich nicht weiß, ob sie Träger sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zwei Träger aufeinander treffen und die Defektgene gleichzeitig an die Nachkommen weiter geben werden. Diese erkranken dann schwer.

Wenn man also weiß, dass bestimmte Erbkrankheiten in der Burmapopulation bekannt sind und dafür Gentests zur Verfügung stehen, ist es sehr einfach, diese Krankheiten zu vermeiden und Trägertiere zu erkennen. Weder mit erkrankten Tieren noch mit Trägertieren sollte gezüchtet werden. Ein Trägertier erkrankt zwar nicht selbst, schadet aber der Gesamt-Burma-Population und sollte deshalb kastriert werden.

 

Zuchtstrategien
 

Da es immer wieder zu Mißverständnissen kommt, was unter den einzelnen Begriffen zu verstehen ist, habe ich mich bemüht, in kurz gefassten Artikeln das Wesentlich zu erläutern. Außerdem haben sich die Zuchtstrategien innerhalb der letzten Jahrzehnte sehr stark verändert. War der Züchter früher auf Beobachtung angewiesen und Versuchsverpaarungen, hat uns die Wissenschaft heute moderne Methoden zur Verfügung gestellt wie Gendiagnostik und Zuchtwertschätzung. In der Hundezucht sind diese Programme längst Alltag. Die Katzenzucht hat hier noch viel Nachholbedarf. Im Vordergrund aller Programme und Methoden steht die Gesundheit und Vitalität der Tiere.


Rückzüchtung
 


Inzest-, Inzucht und Rückkreuzung
 

Gendiagnostik
 

Zuchtwertschätzung
 

Der Inzuchtkoeffizient als Maß aller Dinge?
 

Datenbanken
 

Haben Sie zu den vorgenannten Themen Frage, sprechen Sie mich an.